Profil

Größe: 179,5 cm
Konfektion: 50
Kragen: 42
Augen: dunkelbraun
Haare: dunkelbraun, leicht meliert
Schuhe: 45
Gewicht: 82 kg
Führerschein: A, B, C1, BE, C1 E, CE, L
Sport: Ski, Rennrad, Segeln
Sprachen: Englisch / gut
Dialekte: Schwäbisch / sehr gut
Deutsch-Italienisch / sehr gut
Österreichisch / gut
Sächsisch / gut

VITA

Der 1967 im Schwarzwald geborene Schauspieler Wilhelm Schneck blickt bald auf eine dreißigjährige Theaterlaufbahn zurück. Die Leidenschaft für seinen Beruf, führte ihn mit Theaterregisseuren aus ganz Europa zusammen.

Wilhelm Schneck absolvierte seine Schauspielausbildung am Theater tri-bühne in Stuttgart. Mehr als ein Jahrzehnt war er dort im Ensemble als Schauspieler tätig. Durch seinen Mentor Gábór Zsámbeki, (ehem. Präsident der europäischen Theater Union) eröffneten sich ihm schon früh die unterschiedlichsten Rollenperspektiven.

Ab 1990 bis heute, arbeitete er in über 50 Theaterproduktionen mit Regisseuren, wie Edith Koerber, Gábór Zsámbeki, Miriam Goldschmidt, Peter Scherhaufer, Gábór Sékély, István Szábo, Valery Fokin, Adriana Alteras u.v.m. Seit 2013 spielt Wilhelm Schneck mit großem Erfolg sein erstes Theaterstück für Kinder ab 4 Jahre.

Neben zahlreichen TV-Auftritten wie beispielsweise in "Romy", "Tatort", "Soko", "Laible und Frisch" und "Dr. Klein", leitet er seit 2003 Lokstoff! Theater im öffentlichen Raum, [ › www.lokstoff.com ] und führt erfolgreich Regie.

Wilhelm Schneck sucht als Regisseur explizit die Auseinandersetzung mit Projekten im öffentlichen und freien Raum. Theater an Orten umzusetzen, die zunächst als unbespielbar gelten, um sie dann nachhaltig in den Köpfen seines Publikums zu verankern, - dass ist sein Credo.

Durch seine unorthodoxen Herangehensweisen wurde schon früh die Wirtschaft auf ihn aufmerksam. Sei es die Präsentation eines Formel 1 Rennwagen, oder die Abschlussveranstaltung der Expo 2010 in Shanghai zu inszenieren, für Wilhelm Schneck steht an erster Stelle die Herausforderung.

Wilhelm Schneck ist als Schauspieler, Model, Regisseur und Sprecher tätig. Er lebt zur Zeit in Stuttgart.